Fehler / Error:

configuration error:  couldn't perform authentication. AuthType not set!: /

Lösung / Solution:

Also ganz einfach, prüfe mal deine Einstellungen in der vhost Konfiguration vom Apache Server, dort muss ein existierender Pfad zur Document Root eingetragen sein, ebenso muss für dieses Verzeichnis eine Bestimmung eingetragen sein, wie Apache es handhaben soll, also die Sicherheit in diesem Ordner und wenn diese auch heißt, “Alles anzeigen” oder “alles erlauben” usw.

Wenn da nichts eingetragen / hinterlegt ist dann kann Apache das nicht handeln, und somit kommt es zu dem oben genannten Fehler.

Apache Webserver ist viel mehr als einfach nur 08/15 Setup und “lass laufen”. Die Einstellmöglichkeiten sind so umfassend das es heute schon erforderlich ist einen eigenen Beruf daraus zu machen. Natürlich auch die Fehler die damit verbunden sind.

Zu dem o.g. Fehler ist vieles zu finden, jedoch keine vernünftige Lösung des Problems :

configuration error:  couldn't perform authentication. AuthType not set!: /

Also einfach mal Augen auf und über die Einstellungen drüber schauen. Oft passiert das aus heiterem Himmel, nach einem Update des Apache Server’s. Das hat nichts mit Shopware oder anderen Shopsystemen zu tun. Nicht verzweifeln, wenn nichts mehr geht ein einfacher Anruf bei uns kann schon genübend sein.

Nach Abschluss der Änderungen muss der Webserver ‘Apache’ einmal beendet und wieder gestartet werden. Hierzu euer Panel benutzen, die Konsole, das Webfronend eures Provider, Stecker ziehen, reboot, reset oder sonst wie die Mühle dazu veranlassen das System durch zu starten.